Home > Interviews > Kessler-Zwillinge Interview 1

Kessler-Zwillinge Interview 1

Petra Cichos, Telefon: 089-389 985 27, Mobil: 01712031359,

E-Mail: info@cichospress.de

Exklusiv

Kessler-Zwillinge Interview

  • Wir haben eine Patientenverfügung
  • Wir haben keine Angst vor dem Tod
  • Wir haben sogar das gleiche Golf-Handicap
  • Zum Geburtstag schenken wir uns nichts
  • Wir möchten in keine Zwillingsforschung

Interview August 2011

Alice & Ellen Kessler   (75. Geburtstag am 20. August)

Sie haben gerade Ihren 75. Geburtstag gefeiert…

Ja, aber das ist kein großes Thema für uns. Wir haben nett im Freundeskreis gefeiert. Auf die Jahreszahl achten wir kaum noch. So lange wir noch fit und gesund sind, spielt das Alter oder die Wehwehchen des Alters sowieso keine Rolle. Zum Glück geht es uns aber wunderbar und das ist mit das schönste Geburtstags-Geschenk.

Beschenken Sie sich denn gegenseitig?

Nein, das machen wir schon lange nicht mehr. Auch unseren Freunden sagen wir immer, dass wir nichts möchten. Das sagen wir auch wirklich sehr streng, so dass sich alle daran halten. Denn wir haben ja eigentlich schon alles. Unser Haus ist voll. Wir brauchen nichts mehr. Wir sammeln auch nichts mehr.

Was haben Sie denn gesammelt?

Andenken aus aller Welt. Vasen, Porzellan und all das. Das hat auch wirklich Spaß gemacht. Aber nun ist Schluss. Jeder Sammelplatz ist besetzt, jedes Stück hat seine Geschichte. Berufliche Andenken haben wir ja auch. Es sind Stücke unserer Lebenswege. Und da wir ja einen spannenden, abwechslungsreichen Lebensweg hatten, gibt es viele Andenken.

Hatten? Sie reden in der Vergangenheit?

Nein, nein. Wir leben ja noch. Und zwar sehr gut. Gerade waren wir auf Ibiza. Es war sehr schön. Wir haben viel Golf gespielt, die Sonne und die Insel genossen. Wobei wir keine extremen Golf-Spieler sind. Eher Hobby-Golferinnen. Denn man bewegt sich, ist an der frischen Luft, sieht die Natur und kann somit schön entspannen.

Welches Handicap haben Sie denn?

Oh, das ist ganz witzig - beide haben wir Handicap 28. Also sogar das scheint bei uns genetisch bedingt zu sein. Das war nur Spaß. Wahrscheinlich ist es deshalb, weil wir auch zum Golf die gleiche Einstellung haben. Wenn einer von uns verbissen anfangen würde zu trainieren, dann würde es natürlich einen Unterschied geben.

Es gibt ja Zwillings-Forschungen. Haben Sie jemals daran teilgenommen?

Nein, obwohl es genug Anfragen gab. Das wollten wir nicht und möchten wir nicht. Man wir da ja auch irgendwie auseinander genommen, muss sich seelisch auch entblößen. Und da wir ja nun etwas bekannt sind, würde dies auch an die Öffentlichkeit kommen. Trotzdem ist das Thema natürlich spannend und wir verstehen die Forschungen.

Entschuldigen Sie bitte das Thema, aber es gibt sogar Zwillinge mit gleichem Todestag…

Das könnte passieren. Das weiß man ja nie. Aber darüber denken wir nicht nach. Obwohl wir dem Thema Tod nicht ausweichen. Wir haben auch keine Angst vor dem Tod, aber natürlich vor dem Hinsiechen oder lebensunwürdigen Zuständen. Deshalb haben wir eine Patientenverfügung gemacht.

Sie gehen sehr rational mit dem Tod um…

Ja, das muss man auch. Deshalb haben wir ja auch schon unser Testament für „Ärzte ohne Grenzen” gemacht. Das Praktische muss geregelt werden. Das heißt aber nicht, dass man sich seelisch intensiv mit dem Tod befassen muss. Im Gegenteil. Wir leben und erfreuen uns der besten Gesundheit.

Beruflich sind Sie ja auch immer noch unglaublich aktiv…

Ja, das brauchen wir auch. Seit Herbst spielen wir in Rom Theater. Bis nächstes Jahr März. Das ist Arbeit, macht aber auch Spaß. Und warum sollen wir uns unseren Spaß nicht mehr gönnen? Wir können dankbar sein, dass wir noch so fit sind. Das ist wirklich ein Geschenk. Allerdings tun wir auch etwas dafür.

Lassen Sie sich denn regelmäßig untersuchen?

Ja, aber nur das kleine Programm. Also einmal im Jahr Blut-Untersuchungen, den allgemeinen Check. Das war es dann auch. Da wir aber gesund leben und täglich unsere sportlichen Übungen machen und positiv durch das Leben gehen, sind wir wohl nicht so anfällig. Hoffentlich. Denn Gesundheit ist das Wichtigste im Leben.

Petra Cichos

Categories: Interviews Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks