Home > Interviews > Andrea Berg Interview

Andrea Berg Interview

Petra Cichos, Telefon:  Mobil: 01712031359,

E-Mail: info@cichospress.de

Exklusiv

Andrea Berg                   Interview

  • Dieter Bohlen ist nicht unsensibel
  • Über Missverständnisse muss man reden
  • Niemals im Streit auseinander gehen
  • Liebe verträgt keine Lügen
  • Liebe verzeiht alles
  • Ohne Liebe geht gar nichts
  • Sterben darf nicht grausam sein

4. Februar 2011 (autorisiert)

Neues Album “Schwerelos”, Tournee “Tausend und eine Nacht” - Daten / bitte auf Andrea Berg Web-Seite schauen

Neues Album, neue Tournee. Die Begeisterung der Fans kennt keine Grenzen…

Ja, das ist alles wunderschön. Ich selbst bin auch begeistert. Der Applaus, das Publikum, die Fans, die positive Resonanz der vielen Menschen macht mich sehr glücklich. Es passt alles, wie man so schön sagt. Was mich aber auch ganz besonders freut ist mein erstes Album mit Dieter Bohlen. Unser erstes, gemeinsames, musikalisches Werk.

Wie war die Zusammenarbeit?

Unglaublich gut. Das hätte ich ehrlich gesagt vorher gar nicht so gedacht oder erwartet. Zumal ich wie viele im Kopf das Klischee-Bild von Dieter Bohlen hatte, der gerne kritisiert oder überhaupt anstrengend ist. Ich habe aber wieder etwas gelernt: niemals darf man jemand be- oder verurteilen ohne ihn persönlich kennen gelernt zu haben.

Wie ist Dieter Bohlen denn wirklich?

Hätte ich davor nur ein wenig mehr nachgedacht, so hätte mir klar sein müssen, dass dieses Bild, welches von ihm in der Öffentlichkeit besteht, ja gar nicht stimmen kann. Denn wenn jemand über Jahrzehnte so erfolgreich ist, so tolle, auch sensible Lieder produziert, der kann persönlich gar nicht unsensibel oder disharmonisch sein.

Dann ist Dieter Bohlen sensibel?

Er hat eine sehr sensorische Ader. Er spürt ganz genau Stimmungen, Melodien, Rhythmen. Ein totaler Egoist würde das nicht spüren. Dies heißt, dass er ganz genau die Schwingungen seiner Umgebung wahrnimmt, der Menschen um ihn herum. Mich hat er auch tausend Prozent wahrgenommen. Ohne mich groß zu kennen. Er hat mein Ich voll erfasst.

Wie darf man das verstehen?

Er hat mich gelassen, nicht versucht zu verändern. Deshalb ist das neue Album „Schwerelos” auch hundert Prozent Andrea Berg. Wir haben uns sehr viele Mails geschickt. Er hat dann oft geschrieben: das ist gut, das ist gut, aber es könnte noch besser. So hat er alles aus mir herausgeholt. Das war phantastisch. Er ist sehr, sehr aufrichtig. Respekt.

Dieter Bohlen, der sanfte Begleiter. Kaum vorstellbar…

Nicht wahr? Deshalb nochmals: mach dir nie ein Bild von einem Menschen, den du nicht kennst. Es gab weder Streit, noch Stress, noch Dominanz. Das wäre ja auch unprofessionell. Und Dieter ist ein Profi. Außerdem wäre Streit und Stress negative Energie. Unter solchen Voraussetzungen kann man keine Musik, keine Platte produzieren. Harmonie ist wichtig.

Sind Sie ein harmonischer Mensch? Eine harmonische Frau?

Ja, absolut. Das andere bringt ja auch nichts. Jeder Mensch möchte glücklich sein und positiv durch das Leben gehen. Deshalb lege ich ja auch Wert darauf, wenn etwas nicht stimmt, darüber dann zu reden. Niemals stumm Missverständnisse in sich tragen.

Reden kann aber zum Streit führen…

Nein, es muss kein Streit werden. Es hängt davon ab, wie man miteinander redet. Respekt ist natürlich sehr wichtig. Ich könnte es nicht ertragen, wenn man im Streit auseinander geht. Oder mit meinem Partner tagelang nicht zu reden. Man sollte eigene Schwächen zugeben können. Der andere aber auch. Durch gemeinsame Schwächen kommt man sich näher..

Sehr schön gesagt. Einer Ihrer Titel heißt: „Du kannst noch nicht mal richtig lügen”.

Ja, da nehme ich das Thema Lüge etwas auf die Schippe. Persönlich halte ich überhaupt nichts von Lügen, nicht mal Notlügen. Warum auch? Liebe verträgt keine Lügen. Man muss nicht perfekt sein, jeder kann Fehler machen, Schwächen haben. Das zuzugeben, ist natürlich manchmal nicht einfach. Aber Liebe kann auch verzeihen.

Was ist für Sie Liebe? Einer Ihrer Titel heißt: „Ich liebe dich”.

Liebe ist das, was über eine Nacht bleibt. So wie man sich selbst im Leben entwickelt, so entwickelt sich auch die Definition Liebe. Da fällt man zum Beispiel immer auf den gleichen Typ Mann rein. Der lügt und betrügt und immer fremdgeht. Man glaubt ihn zu lieben. Aber diese Liebe ist eine Illusion. Und erst wenn man merkt, dass es eine Illusion ist, fängt man an Liebe anders zu definieren.

Man merkt: Liebe ist für Sie ein wichtiger Begriff…

Ja, denn ohne Liebe geht gar nichts. Ich hatte das Glück mit Liebe groß zu werden. Ich hatte eine sehr schöne, behütete Kindheit. Meine Eltern haben mir die Chance gegeben, Liebe zu spüren, zu hören, zu fühlen, zu geben und Liebe zu nehmen. Und sich auch über die so genannten kleinen Dinge zu erfreuen. Über die Blumen, den Wald, die Natur. Eben alles.

Was sind für Sie Momente des Glücks?

Da könnte ich jetzt tausend Dinge aufzählen. Ob es nun der Applaus ist, der Albums-Erfolg oder ein liebes Dankeschön der Fans. Aber auch die kleine Blume am Straßenrand. Oder sich einfach auf dem Sofa zu liegen und die Beine hoch zu legen. Oder ein Spaghetti-Essen. Oder jemand die Hand zu halten im Hospiz.

Einem Sterbenden die Hand zu halten?

Ja, ich weiß, viele verbinden Sterben mit Schrecklichkeit, Angst, Grausamkeit. Natürlich ist es nicht schön, wenn ein Leben zu Ende geht. Aber warum soll es angstvoll und grausam zu Ende gehen? Es soll friedlich und entlastend und mit Liebe zu Ende gehen. Vor allem, dass man auch zum Schluss des Lebens das Gefühl hat geliebt zu werden, geliebt zu gehen.

Keine Berührungs-Ängste?

Nein. Berührung ist ganz wichtig. Wenn man einen Menschen berührt, berührt man das Leben. Man nimmt den Menschen auf, spürt seine Energie, Wärme und Kraft. Deshalb habe ich immer vor jedem Auftritt das Ritual mit meiner Band uns im Kreis an den Händen zu halten. Das mag für Außenstehende komisch aussehen, aber es ist für uns wunderschön.

Sie machen das auch vor Auftritten mit Fans…

Ja, manchmal gibt es vor den Auftritten mit den Fans im kleinen Kreis ein Treffen. Da mache ich das dann auch. Das ist eigentlich noch viel schöner, da wir uns ja alle fremd sind, uns nicht kennen. Im normalen Umgangs-Leben berührt man sich ja so kaum. Aber glauben Sie mir: dieser gemeinsame Berührungskreis ist Energie-Quelle pur.

Letzte Frage: woher nehmen Sie die Kraft für die anstrengende Tournee?

Es ist gar nicht so anstrengend. Es ist ja für mich keine Last, sondern Lust. Ich, wir alle, unser ganzes Team, haben so viel Spaß und Freude. Wir lachen viel und haben einen Mords-Spaß. Und der Erfolg spornt natürlich noch mehr an. Also zum Weinen ist uns gerade nicht. Wenn, dann wären es Tränen der Freude. Nein, wirklich, ich bin gerührt, dass es so viele Menschen gibt, die meine Musik mögen. Danke - heißt mein letztes Wort. Danke an alle.

Petra Cichos

Petra Cichos, Telefon: 089-2723368, Mobil: 01712031359,

E-Mail: info@cichospress.de

Exklusiv

Andrea Berg                   Interview

  • Dieter Bohlen ist nicht unsensibel
  • Über Missverständnisse muss man reden
  • Niemals im Streit auseinander gehen
  • Liebe verträgt keine Lügen
  • Liebe verzeiht alles
  • Ohne Liebe geht gar nichts
  • Sterben darf nicht grausam sein

4. Februar 2011 (autorisiert)

Neues Album “Schwerelos”, Tournee “Tausend und eine Nacht” - Daten / bitte auf Andrea Berg Web-Seite schauen

Neues Album, neue Tournee. Die Begeisterung der Fans kennt keine Grenzen…

Ja, das ist alles wunderschön. Ich selbst bin auch begeistert. Der Applaus, das Publikum, die Fans, die positive Resonanz der vielen Menschen macht mich sehr glücklich. Es passt alles, wie man so schön sagt. Was mich aber auch ganz besonders freut ist mein erstes Album mit Dieter Bohlen. Unser erstes, gemeinsames, musikalisches Werk.

Wie war die Zusammenarbeit?

Unglaublich gut. Das hätte ich ehrlich gesagt vorher gar nicht so gedacht oder erwartet. Zumal ich wie viele im Kopf das Klischee-Bild von Dieter Bohlen hatte, der gerne kritisiert oder überhaupt anstrengend ist. Ich habe aber wieder etwas gelernt: niemals darf man jemand be- oder verurteilen ohne ihn persönlich kennen gelernt zu haben.

Wie ist Dieter Bohlen denn wirklich?

Hätte ich davor nur ein wenig mehr nachgedacht, so hätte mir klar sein müssen, dass dieses Bild, welches von ihm in der Öffentlichkeit besteht, ja gar nicht stimmen kann. Denn wenn jemand über Jahrzehnte so erfolgreich ist, so tolle, auch sensible Lieder produziert, der kann persönlich gar nicht unsensibel oder disharmonisch sein.

Dann ist Dieter Bohlen sensibel?

Er hat eine sehr sensorische Ader. Er spürt ganz genau Stimmungen, Melodien, Rhythmen. Ein totaler Egoist würde das nicht spüren. Dies heißt, dass er ganz genau die Schwingungen seiner Umgebung wahrnimmt, der Menschen um ihn herum. Mich hat er auch tausend Prozent wahrgenommen. Ohne mich groß zu kennen. Er hat mein Ich voll erfasst.

Wie darf man das verstehen?

Er hat mich gelassen, nicht versucht zu verändern. Deshalb ist das neue Album „Schwerelos” auch hundert Prozent Andrea Berg. Wir haben uns sehr viele Mails geschickt. Er hat dann oft geschrieben: das ist gut, das ist gut, aber es könnte noch besser. So hat er alles aus mir herausgeholt. Das war phantastisch. Er ist sehr, sehr aufrichtig. Respekt.

Dieter Bohlen, der sanfte Begleiter. Kaum vorstellbar…

Nicht wahr? Deshalb nochmals: mach dir nie ein Bild von einem Menschen, den du nicht kennst. Es gab weder Streit, noch Stress, noch Dominanz. Das wäre ja auch unprofessionell. Und Dieter ist ein Profi. Außerdem wäre Streit und Stress negative Energie. Unter solchen Voraussetzungen kann man keine Musik, keine Platte produzieren. Harmonie ist wichtig.

Sind Sie ein harmonischer Mensch? Eine harmonische Frau?

Ja, absolut. Das andere bringt ja auch nichts. Jeder Mensch möchte glücklich sein und positiv durch das Leben gehen. Deshalb lege ich ja auch Wert darauf, wenn etwas nicht stimmt, darüber dann zu reden. Niemals stumm Missverständnisse in sich tragen.

Reden kann aber zum Streit führen…

Nein, es muss kein Streit werden. Es hängt davon ab, wie man miteinander redet. Respekt ist natürlich sehr wichtig. Ich könnte es nicht ertragen, wenn man im Streit auseinander geht. Oder mit meinem Partner tagelang nicht zu reden. Man sollte eigene Schwächen zugeben können. Der andere aber auch. Durch gemeinsame Schwächen kommt man sich näher..

Sehr schön gesagt. Einer Ihrer Titel heißt: „Du kannst noch nicht mal richtig lügen”.

Ja, da nehme ich das Thema Lüge etwas auf die Schippe. Persönlich halte ich überhaupt nichts von Lügen, nicht mal Notlügen. Warum auch? Liebe verträgt keine Lügen. Man muss nicht perfekt sein, jeder kann Fehler machen, Schwächen haben. Das zuzugeben, ist natürlich manchmal nicht einfach. Aber Liebe kann auch verzeihen.

Was ist für Sie Liebe? Einer Ihrer Titel heißt: „Ich liebe dich”.

Liebe ist das, was über eine Nacht bleibt. So wie man sich selbst im Leben entwickelt, so entwickelt sich auch die Definition Liebe. Da fällt man zum Beispiel immer auf den gleichen Typ Mann rein. Der lügt und betrügt und immer fremdgeht. Man glaubt ihn zu lieben. Aber diese Liebe ist eine Illusion. Und erst wenn man merkt, dass es eine Illusion ist, fängt man an Liebe anders zu definieren.

Man merkt: Liebe ist für Sie ein wichtiger Begriff…

Ja, denn ohne Liebe geht gar nichts. Ich hatte das Glück mit Liebe groß zu werden. Ich hatte eine sehr schöne, behütete Kindheit. Meine Eltern haben mir die Chance gegeben, Liebe zu spüren, zu hören, zu fühlen, zu geben und Liebe zu nehmen. Und sich auch über die so genannten kleinen Dinge zu erfreuen. Über die Blumen, den Wald, die Natur. Eben alles.

Was sind für Sie Momente des Glücks?

Da könnte ich jetzt tausend Dinge aufzählen. Ob es nun der Applaus ist, der Albums-Erfolg oder ein liebes Dankeschön der Fans. Aber auch die kleine Blume am Straßenrand. Oder sich einfach auf dem Sofa zu liegen und die Beine hoch zu legen. Oder ein Spaghetti-Essen. Oder jemand die Hand zu halten im Hospiz.

Einem Sterbenden die Hand zu halten?

Ja, ich weiß, viele verbinden Sterben mit Schrecklichkeit, Angst, Grausamkeit. Natürlich ist es nicht schön, wenn ein Leben zu Ende geht. Aber warum soll es angstvoll und grausam zu Ende gehen? Es soll friedlich und entlastend und mit Liebe zu Ende gehen. Vor allem, dass man auch zum Schluss des Lebens das Gefühl hat geliebt zu werden, geliebt zu gehen.

Keine Berührungs-Ängste?

Nein. Berührung ist ganz wichtig. Wenn man einen Menschen berührt, berührt man das Leben. Man nimmt den Menschen auf, spürt seine Energie, Wärme und Kraft. Deshalb habe ich immer vor jedem Auftritt das Ritual mit meiner Band uns im Kreis an den Händen zu halten. Das mag für Außenstehende komisch aussehen, aber es ist für uns wunderschön.

Sie machen das auch vor Auftritten mit Fans…

Ja, manchmal gibt es vor den Auftritten mit den Fans im kleinen Kreis ein Treffen. Da mache ich das dann auch. Das ist eigentlich noch viel schöner, da wir uns ja alle fremd sind, uns nicht kennen. Im normalen Umgangs-Leben berührt man sich ja so kaum. Aber glauben Sie mir: dieser gemeinsame Berührungskreis ist Energie-Quelle pur.

Letzte Frage: woher nehmen Sie die Kraft für die anstrengende Tournee?

Es ist gar nicht so anstrengend. Es ist ja für mich keine Last, sondern Lust. Ich, wir alle, unser ganzes Team, haben so viel Spaß und Freude. Wir lachen viel und haben einen Mords-Spaß. Und der Erfolg spornt natürlich noch mehr an. Also zum Weinen ist uns gerade nicht. Wenn, dann wären es Tränen der Freude. Nein, wirklich, ich bin gerührt, dass es so viele Menschen gibt, die meine Musik mögen. Danke - heißt mein letztes Wort. Danke an alle.

Petra Cichos

Categories: Interviews Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks