Home > Interviews > Susanne Uhlen Schwester Interview

Susanne Uhlen Schwester Interview

Petra Cichos, Telefon: 01712031359

Exklusiv

Familien-Geheimnis:  Gisela Uhlen wollte damals ihre Tochter umbringen

Interview mit Tochter Barbara Uhlen (Bertram)

10. Februar 2011

Fotos:

· Gisela Uhlen mit Ehemann Hans Bertram und Tochter Barbara / verbesserte Qualität folgt

· Gisela Uhlen als früherer Film-Star

· Ehemann Hans Bertram in Uniform

· Grab Gisela Uhlen

· Tochter Barbara heute / verbesserte Qualität folgt

Zusatz-Daten: Gisela Uhlen (siehe unten)

Kaum jemand weiß, dass Sie auch eine Tochter von Gisela Uhlen sind….

Das kann sein. Ich stehe ja auch nicht so im Rampenlicht wie meine Schwester Susanne Uhlen. Korrekt gesagt sind wir ja eigentlich Halb-Schwestern. Ich bin die Tochter von Mamas drittem Ehemann, dem ehemaligen Flieger-Pionier und späterem Regisseur Hans Bertram. Meine Schwester Susanne ist die Tochter von Mamas Ehemann Nummer 4, Wolfgang Kieling.

Aber Sie sind doch auch Schauspielerin…

Ja, als ich noch jünger war. Es hat mir auch Spaß gemacht. Auch heute eventuell noch. Aber ich bin ein anderer Typ als meine Schwester. Auch vom Leben her. Ich fand Familie, das Leben mit meinem Ehemann, der leider verstorben ist, viel wichtiger. Als er an Krebs erkrankt war, habe ich ihn fast 5 Jahre rund um die Uhr gepflegt. Ich war immer für ihn da. Umgekehrt hätte er mich genauso gepflegt. Ich liebe ihn immer noch sehr.

Wie war Ihre Kindheit?

Eigentlich gut. Nachdem die Ehe mit meinem Vater Hans Bertram zerbrochen war, hatte ich ja Wolfgang Kieling als Stiefvater und später Mamas fünften Ehemann Herbert Ballmann. Beide waren wunderbare Stiefväter. Trotzdem war es natürlich als Kind für mich etwas irritierend, dass eben plötzlich nicht mehr Wolfgang Kieling mein Ersatz-Papa war, sondern Herbert Ballmann. So etwas hat natürlich immer mit Verlust-Ängste zu tun. Kinder denken ja noch nicht rational.

Es gibt ein geheimes Drama in Ihrem Leben. Da waren Sie etwa acht Jahre alt…

Oh, ich weiß, wovon Sie reden. Eigentlich versuche ich das Thema zu verdrängen, aber es macht mich immer noch betroffen. So etwas vergisst man nie. Meine Mama wollte uns umbringen. Also sich selbst und mich. Mit Gas. Sie hatte den Gashahn aufgedreht. Damals 1953 in Berlin. Vorausgegangen war ein extremer Sorgerechts-Streit um mich. Mama war von meinem Vater Hans Bertram getrennt und schon mit Wolfgang Kieling zusammen. Er war es denn auch, der uns gerettet hat. Wie es dazu kam, weiß ich nicht mehr.

Das ist ja Wahnsinn. Eine Mutter, die ihr Kind nicht mehr leben lassen will…

Ja, obwohl ich natürlich später meiner Mama verziehen habe. Leider konnte ich mit ihr später über das Thema nicht richtig reden. Sie ist mir ausgewichen. Wahrscheinlich aus Schuldgefühlen. Einmal habe ich ihr einen langen Brief dazu geschrieben und wollte eben gerne ihre Gedanken, ihre damalige Verzweiflung dazu wissen. Ein Kind zu bekommen und es dann, dann, ach ich kann das Wort nicht aussprechen, zu töten. Das ist mir unbegreiflich. Verzeihung. Es wühlt mich wieder etwas auf.

Aber Gisela Uhlen war doch sonst eine gute Mutter…

Ja, natürlich. Ich möchte auch nicht, dass der Eindruck entsteht sie wäre kein guter Mensch, keine gute Mama gewesen. Sie hat mich geliebt. Das beweist ja auch ihren Kampf um mich, der Kampf um das Sorgerecht. Fast sieben Jahre lang ging dieser Streit. Einmal war sie sogar wegen Kindesentführung angeklagt. Und um das Ganze zu beenden, ist sie ja mit mir und Wolfgang Kieling 1954 in die DDR gezogen. Nie hätte sie mich hergegeben. Das sagt doch schon alles.

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat damals wegen Versuch auf Kindestötung ermittelt…

Ja, stimmt, ja. An solche Sachen kann ich mich eigentlich nicht mehr erinnern. So weit ich weiß, wurden dann die Ermittlungen eingestellt, es wohl als Unfall angenommen. Ich kenne die Akten nicht. Aber Wolfgang Kieling hat wohl alles versucht, um meine Mutter zu verteidigen, es als Unfall, als Versehen einzustufen. 1957 waren dann übrigens beide wieder geschieden. Aber der Kontakt zu Wolfgang war immer da. Ja, meine Mutter hatte schon ein turbulentes Ehe-Männer-Leben.

Wie ist Ihr Verhältnis zu Ihrer Schwester?

Oh, sehr gut. Neulich haben wir gewitzelt, dass wir uns in letzter Zeit immer nur auf Beerdigungen treffen. Als Mama gestorben ist, dann Herbert Ballmann und letztes Jahr mein Ehemann. Es war sehr lieb von Susanne zu kommen. Sie hat mir in dieser traurigen Zeit sehr geholfen. Umgekehrt wäre ich für sie aber auch immer da, wenn sie mich braucht. Mama würde es freuen, wenn sie uns von da oben aus sieht. Sie war schon eine großartige Persönlichkeit. Sie fehlt mir sehr. Zum Glück ist sie friedlich und mit sich zufrieden eingeschlafen.

Zusatz-Daten Gisela Uhlen:

· Erster Ehemann von Gisela Uhlen war Ballett-Meister Herbert Freund

· Zweiter Ehemann?

· Dritter Ehemann Hans Bertram, Flug-Pionier (riskante Flüge), später Regisseur, Drehbuch-Autor

· Tochter Barbara 15. Februar 1945 geboren. Vater Hans Bertram

· Heirat vierter Ehemann Wolfgang Kieling: 1952, Scheidung 1957

· Fünfter Ehemann DEFA-Regisseur Herbert Ballmann 1957, Scheidung 1961

· Sechster Ehemann?

· Tochter Susanne (Vater Wolfgang Kieling) wurde 17. Januar 1955 in Potsdam geboren, als Wolfgang und Gisela in DDR geflüchtet sind.

· Pikantes Detail: Wolfgang Kielings Ehefrau Jola Jobst, auch Schauspielerin, hat sich 1952 umgebracht. Angeblich wegen Susanne Uhlen, Eifersucht.

Categories: Interviews Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks